SERSA - unser Billett-Sponsor!

Sersa Group





Ein Bahntechnikunternehmen für etwas grössere Bahnen als die Unsere.

Dampfbahn Katzensee
HP. Landenberger
Wehntalerstrasse 790
CH - 8046 Zürich


 Tel.+41 (0)44 371 82 77

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

G 2/3 + 2/2 N° 27

H.U. Aeberhardt baute zwei dieser Lokomotiven. N°26 und N°27. Die N°26 ist bei der Dampfbahn Schadaupark in Thun zuhause.

Technische Daten

 

  • Achsfolge: G2/3 + 2/2
  • Antrieb: Dampf, System Mallet. 4-Zylinder Verbund
  • Baujahr: 1986
  • Erbauer: Hans-Ulrich Aeberhardt

Verbleib der Vorbilder

 

Das Vorbild der N° 27 wurde von der RhB an die Yverdon-Ste.Croix-Bahn verkauft, dort Nr. 27, nach der Elektrifizierung 1946 abgebrochen.

Nummer 26 wurde ebenfalls an die Yverdon-Ste.Croix-Bahn Bahn verkauft und nach der Elektrifizierung nach Spanien weiter verkauft. Dort wurde sie 1961 abgebrochen.